Vor einigen Tagen hat der Nationalrat beschlossen, dass Elektroautos ab 2019 vom „Lufthunderter“ ausgenommen sind. Darüber hinaus wird eifrig darüber
diskutiert, ob Busspuren in Städten für Elektroautos freigegeben werden sollen.
Natürlich verkenne ich die Zeichen der Zeit nicht. Alle namhaften
Autokonzerne sind damit beschäftigt, ihre Modellpalette auf Elektromobilität
umzustellen, in manchen Ländern wie Norwegen sind die meisten Neuwagen inzwischen bereits Elektro- oder Hybridfahrzeuge und der massentaugliche Tesla Model 3 verkauft sich in den Vereinigten Staaten seit Beginn des dritten Quartals 2018 so gut, dass europäischen Herstellern schwindlig wird. Doch rechtfertigen diese
Tatsachen die eingangs angeführten Maßnahmen?
Dass die Geschwindigkeitsbegrenzung des Immissionsschutzgesetzes – Luft (IG-L) für rein elektrisch betriebene PKW ab dem Jahreswechsel nicht
mehr gelten wird, halte ich für schlichtweg gefährlich. Denn es wird dazu führen,
dass auf vielen Autobahnteilabschnitten Fahrzeuge mit erheblichen Geschwindigkeitsunterschieden
unterwegs sind, sodass mit einer deutlichen Zunahme von gefährlichen
Verkehrssituationen und in weiterer Folge auch mit mehr Verkehrsunfällen zu
rechnen ist. Aber mal abgesehen vom Standpunkt der Verkehrssicherheit: Elektroautos
sind in Wahrheit nur dann umweltfreundlicher als Benzin- oder Diesel-PKW, wenn auch
im Bereich der Stromproduktion eine gigantische Energiewende vollzogen wird.
Derzeit decken erneuerbare Energien nicht einmal 70% des österreichischen Strombedarfs;
in einem Zeitunginterview meinte ein Experte daher vor kurzem süffisant,
E-Autos als zusätzliche Stromverbraucher seien „zu 100% fossil unterwegs“.
Noch weniger halte ich vom Vorschlag der Regierung,
Busspuren für Elektroautos freizugeben. Diese Maßnahme würde den Öffentlichen
Verkehr massiv einbremsen, der gerade in Graz schon jetzt viel zu oft im Stau
steht. Es wäre für Fahrgäste in einem Bus oder einer Straßenbahn geradezu eine
Chuzpe, wenn sie von einem zwei Tonnen schweren Elektro-SUV aufgehalten werden,
welcher eine Person transportiert und die Busspur blockiert.
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