Direkt zum Hauptbereich

Die Elektromobilität als Sackgasse


Vor einigen Tagen hat der Nationalrat beschlossen, dass Elektroautos ab 2019 vom „Lufthunderter“ ausgenommen sind. Darüber hinaus wird eifrig darüber diskutiert, ob Busspuren in Städten für Elektroautos freigegeben werden sollen.


Natürlich verkenne ich die Zeichen der Zeit nicht. Alle namhaften Autokonzerne sind damit beschäftigt, ihre Modellpalette auf Elektromobilität umzustellen, in manchen Ländern wie Norwegen sind die meisten Neuwagen inzwischen bereits Elektro- oder Hybridfahrzeuge und der massentaugliche Tesla Model 3 verkauft sich in den Vereinigten Staaten seit Beginn des dritten Quartals 2018 so gut, dass europäischen Herstellern schwindlig wird. Doch rechtfertigen diese Tatsachen die eingangs angeführten Maßnahmen?

Dass die Geschwindigkeitsbegrenzung des Immissionsschutzgesetzes – Luft (IG-L) für rein elektrisch betriebene PKW ab dem Jahreswechsel nicht mehr gelten wird, halte ich für schlichtweg gefährlich. Denn es wird dazu führen, dass auf vielen Autobahnteilabschnitten Fahrzeuge mit erheblichen Geschwindigkeitsunterschieden unterwegs sind, sodass mit einer deutlichen Zunahme von gefährlichen Verkehrssituationen und in weiterer Folge auch mit mehr Verkehrsunfällen zu rechnen ist. Aber mal abgesehen vom Standpunkt der Verkehrssicherheit: Elektroautos sind in Wahrheit nur dann umweltfreundlicher als Benzin- oder Diesel-PKW, wenn auch im Bereich der Stromproduktion eine gigantische Energiewende vollzogen wird. Derzeit decken erneuerbare Energien nicht einmal 70% des österreichischen Strombedarfs; in einem Zeitunginterview meinte ein Experte daher vor kurzem süffisant, E-Autos als zusätzliche Stromverbraucher seien „zu 100% fossil unterwegs“.

Noch weniger halte ich vom Vorschlag der Regierung, Busspuren für Elektroautos freizugeben. Diese Maßnahme würde den Öffentlichen Verkehr massiv einbremsen, der gerade in Graz schon jetzt viel zu oft im Stau steht. Es wäre für Fahrgäste in einem Bus oder einer Straßenbahn geradezu eine Chuzpe, wenn sie von einem zwei Tonnen schweren Elektro-SUV aufgehalten werden, welcher eine Person transportiert und die Busspur blockiert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Jochen Schönberger Heinrichstraße 118/W4 8010 Graz jochen.schoenberger@gmail.com

Konzept für ein U-Bahn-Netz in Graz

Ausgangslage Pro Tag werden im Stadtgebiet von Graz vier Millionen Kilometer mit Autos zurückgelegt; dies ist viel zu viel, wenn die Republik Österreich ihre Klimaschutzziele erreichen möchte. Das Übereinkommen von Paris vom 12.12.2015 muss durch innerstaatliche Maßnahmen zum Leben erweckt werden. Dazu zählt der Bau eines U-Bahn-Netzes in Graz, mit dem Ziel, die Anzahl der mit PKW zurückgelegten Kilometer im Ortsgebiet in den nächsten 15 Jahren zu halbieren.