Direkt zum Hauptbereich

Zeit für eine Schubumkehr



Heute möchte ich jene Menschen würdigen, die schon lange vor mir eine U-Bahn für Graz gefordert haben. Hervorzuheben ist dabei insbesondere der ehemalige Grazer Stadtrat Helmut Strobl, welcher der Stadtregierung von 1985 bis 2001 angehört hat.


Strobl hatte schon in den 1990er-Jahren erkannt, dass unsere schöne Stadt auf lange Sicht ein ordentliches Massenbeförderungsmittel braucht; ohne sein Engagement wäre wohl nicht einmal die Studie der IBV Hüsler AG im Auftrag der Stadt Graz erstellt worden. Auch wenn diese Studie damals ein negatives Ergebnis gebracht hat, weil Graz damals wahrscheinlich wirklich noch zu klein war (was heute eben nicht mehr der Fall ist): Strobl war ein Vordenker, dessen Vorarbeiten zum Thema „U-Bahn in Graz“ höchste Anerkennung verdienen. Hier findet ihr ein Interview, das er vor circa einem Jahr gegeben hat – auch darin bedauerte er, dass sein U-Bahn-Plan nie realisiert wurde.

Einige Jahre nach Strobl hat Gilbert Frizberg, ein Funktionär der steirischen Wirtschaftskammer, die Forderung wieder aufgegriffen, was ihr hier nachlesen könnt; auch seine Forderung nach einer U-Bahn verhallte leider.

Seit damals sind wiederum viele Jahre ins Land gezogen, in denen fast nichts für den Öffentlichen Verkehr in Graz getan wurde. Es ist Zeit für eine Schubumkehr in der Grazer Verkehrspolitik! Lasst uns vollenden, was Strobl, Frizberg & Co. schon vor vielen Jahren angedacht hatten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Jochen Schönberger Heinrichstraße 118/W4 8010 Graz jochen.schoenberger@gmail.com

Konzept für ein U-Bahn-Netz in Graz

Ausgangslage Pro Tag werden im Stadtgebiet von Graz vier Millionen Kilometer mit Autos zurückgelegt; dies ist viel zu viel, wenn die Republik Österreich ihre Klimaschutzziele erreichen möchte. Das Übereinkommen von Paris vom 12.12.2015 muss durch innerstaatliche Maßnahmen zum Leben erweckt werden. Dazu zählt der Bau eines U-Bahn-Netzes in Graz, mit dem Ziel, die Anzahl der mit PKW zurückgelegten Kilometer im Ortsgebiet in den nächsten 15 Jahren zu halbieren.