Direkt zum Hauptbereich

Ist Graz groß genug für eine U-Bahn?

In einigen Foren, zum Beispiel hier oder hier, wurde schon vor Jahren über den möglichen Bau einer U-Bahn in Graz diskutiert. Ausgangspunkt war eine Studie, die der Grazer Gemeinderat 1999 beauftragt hatte und die zum Ergebnis kam, das unsere schöne Stadt zu klein für eine U-Bahn sei - aber stimmt das heute noch?

Um diese Frage zu beantworten, sollte man zunächst einen Blick auf die Bevölkerungsentwicklung werfen. Zwischen 1971 und 2001 war Graz eine "schrumpfende Stadt", in den 1990er-Jahren war sogar davon die Rede, dass die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz eines Tages Graz als zweitgrößte Stadt Österreichs ablösen würde.

Doch seit der Volkszählung 2001 ist eine gewaltige Trendumkehr zu merken: laut der offiziellen Statistik wohnen per 01.04.2017 inklusive der Nebenwohnsitze über 320.000 Menschen in Graz!

Zudem ist die Stadt mittlerweile mit vielen Gemeinden im Bezirk Graz-Umgebung (in dem auch ca. 150.000 Menschen wohnen!) zusammengewachsen. Wer beispielsweise die Kärntner Straße entlang fährt, der stellt fest, dass nur noch die Ortstafel die Gemeinde Seiersberg-Pirka vom Grazer Bezirk Straßgang trennt - es handelt sich um geschlossenes Siedlungsgebiet. Der Ballungsraum entwickelt sich daher derzeit zur zweiten Metropolregion Österreichs, an jeder Ecke wird eine neue Genossenschaftssiedlung errichtet... doch in den Öffentlichen Verkehr wird seit Jahrzehnten kaum investiert; das kann einfach nicht funktionieren. Auch in Leserbriefen wünschen sich Menschen immer wieder eine U-Bahn für Graz, zB hier in der Kronen Zeitung.

Abschließend möchte ich noch eines anmerken: bekanntlich betreibt sogar die Tiroler Gemeinde Serfaus eine U-Bahn, also kann Graz keineswegs "zu klein" dafür sein!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Jochen Schönberger Heinrichstraße 118/W4 8010 Graz jochen.schoenberger@gmail.com

Konzept für ein U-Bahn-Netz in Graz

Ausgangslage Pro Tag werden im Stadtgebiet von Graz vier Millionen Kilometer mit Autos zurückgelegt; dies ist viel zu viel, wenn die Republik Österreich ihre Klimaschutzziele erreichen möchte. Das Übereinkommen von Paris vom 12.12.2015 muss durch innerstaatliche Maßnahmen zum Leben erweckt werden. Dazu zählt der Bau eines U-Bahn-Netzes in Graz, mit dem Ziel, die Anzahl der mit PKW zurückgelegten Kilometer im Ortsgebiet in den nächsten 15 Jahren zu halbieren.